Franz Xaver Wagenschön


*1726 bis †1790

Biographie

Der in Littritsch in Böhmen geborene Maler kam 1747 nach Wien, wo er an der Akademie studierte und 1770 als Mitglied aufgenommen wurde. Er gehörte der Schüler-Generation Paul Trogers an, die die österreichische Barockmalerei zu Ende führte, wenn auch ohne tief gehende Auseinandersetzung mit dem Klassizismus.

Wagenschön malte anfangs hauptsächlich Bildnisse, darunter der Kinder Maria Theresias, später vor allem religiöse und allegorische Darstellungen, die zuerst unter dem Einfluss der italienischen Barockmaler standen. Er war auch häufig für Kirchen und Klöster in Niederösterreich tätig (Göttweig, Scheibbs, Purgstall, Ollersbach, Tulln, Poysdorf). Weitere Werke finden sich auch in Wien, Graz und Oberösterreich. Wagenschön starb 1790 in Wien.